Sabel-Schüler-Zentrum

Allgemeines

Das Sabel-Schüler-Zentrum Freital bietet seit über 25 Jahren Förderkurse in Mathematik und Deutsch für Schüler der Grundschule, Oberschule und des Gymnasiums an. Die Palette der Angebote des Sabel-Schüler-Zentrums Freital reicht dabei vom therapeutischen Förderunterricht für Kinder mit Legasthenie oder Dyskalkulie, über das gezielte Aufarbeiten konkreter Wissenslücken, die durch längere Krankheit oder Schulwechsel entstanden sind, die am Lehrplaninhalt orientierte Nachhilfe bis hin zur Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfung der 10. Klasse.
Die Nachhilfe in weiteren Fächern ist auch möglich.

Anmeldung und Beratung

Jederzeit im Schuljahr können sich Eltern unter: 035164018041 oder 01782004560 an uns wenden. Dann folgt in den meisten Fällen ein Testtermin, um mit standardisierten Tests die Lernausgangslage des Schülers, seine Stärken und Schwächen zu ermitteln. Nach diesem Test erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch mit den Eltern, um Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung aufzuzeigen und Unterrichtstermine und -zeiten abzusprechen.

Die Förderkurse im Sabel-Schüler-Zentrum finden von Montag bis Freitag am Nachmittag, meist zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr statt. Der größte Teil der Schüler besucht einmal pro Woche das Sabel-Schüler-Zentrum, denn die meisten Kinder und Jugendlichen haben schon sehr volle Terminkalender. Einige wenige Schüler kommen mehrmals pro Woche, um Förderunterricht in verschiedenen Fächern wahrzunehmen. Die Unterrichtstermine werden im Gespräch mit den Eltern individuell abgestimmt. Der Unterricht dauert eine 45-min Unterrichtsstunde, bei älteren Schülern sind nach Absprache auch 60-min oder 90-min Varianten möglich. Der Start des Unterrichts ist nicht schuljahresweise organisiert, sondern kann ganz individuell jederzeit erfolgen. Viele Schüler beginnen mit einem Halbjahresvertrag und verlängern dann  ein- oder zweimal, andere Schüler werden von unseren Pädagogen mehrere Jahre begleitet oder kommen nach einigen Jahren wieder. Kurze Kurse von 4, 6 oder 10 Unterrichtsstunden sind selbstverständlich auch möglich.