Erlebtes

Erlebtes


Höhepunkte aus unserem Schulleben


Sprachreise nach Malta: Eine Woche voller Spracherlebnisse und kultureller Entdeckungen


Im Oktober begaben sich 36 aufgeregte Schüler und drei Lehrer unserer Schule auf eine unvergessliche Sprachreise nach Malta. Die Reise begann mit einer Busfahrt von Freital nach Prag, von wo aus wir in der Nacht nach Malta flogen. Nach unserer Ankunft wurden die Schüler müde in ihre Gastfamilien gebracht.

Der erste Tag auf Malta begann mit einem Einstufungstest, der die Schüler in Kleingruppen je nach ihrem Sprachniveau einteilte. Diese Gruppenbildung ermöglichte es, den Englischunterricht individuell auf die Bedürfnisse der Schüler abzustimmen. Ein Highlight war zweifellos der Unterricht durch Muttersprachler, der nicht nur das Sprachverständnis, sondern auch das kulturelle Erlebnis steigerte.


Nach dem ersten Unterrichtstag hatten die Schüler am Nachmittag die Gelegenheit, sich mit der Umgebung vertraut zu machen und die angenehmen 29 Grad zu genießen. Viele Schüler bildeten Gruppen, um den Strand und das charmante St. Julian zu erkunden. Die Schüler fühlten sich schnell wohl und schlossen untereinander neue Freundschaften.


Am zweiten Tag stand eine Exkursion nach Valletta auf dem Programm. Nach dem Unterricht erkundeten wir die beeindruckende Hauptstadt Maltas, begleitet von einer faszinierenden Stadtführung. Dabei erfuhren wir spannende historische Details über die Gründung Maltas und den Johanniterorden. Die lebendige Geschichte wurde greifbar, als wir durch die engen Gassen und historischen Bauwerke schlenderten.

Die weiteren Tage waren ebenso abwechslungsreich wie lehrreich. Eine Bootstour durch die maltesischen Häfen bot nicht nur einen atemberaubenden Blick auf die Küste, sondern vermittelte auch interessante Einblicke in die maritime Geschichte Maltas. Eine Führung durch die historische Hauptstadt Mdina ermöglichte uns, das mittelalterliche Flair dieser bezaubernden Stadt hautnah zu erleben. Zusätzlich besuchten wir die imposanten Tempel von Tarxien und erkundeten ein Fischerdorf.


Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hieß es nach einer Woche Abschied nehmen. Die Schüler kehrten nicht nur mit gesteigerter Sprachkompetenz, sondern auch mit zahlreichen wertvollen Erfahrungen im Gepäck zurück. Die Reife und Selbstorganisation der Schüler während der Sprachreise beeindruckten nicht nur uns als begleitende Lehrer, sondern unterstrichen auch die Bedeutung solcher interkulturellen Erfahrungen. Malta wird uns nicht nur als Sprachreise in Erinnerung bleiben, sondern auch als eine Woche voller neuer Freundschaften, spannender Entdeckungen und unvergesslicher Momente.

 

Tanzgruppen der Oberschule Sabel beim Wilsdruffer Dance Cup sehr erfolgreich


Am Sonntag, 23.04.2023 fand nach längerer Corona-Pause wieder in Wilsdruff ein Dance-Cup statt.


Die Beteiligung war sehr groß; 45 Tanzgruppen der Region stellten sich dem Wettkampf, darunter auch die 3 Tanzgruppen der Oberschule Sabel Freital:


-       Altersklasse II (12-17 Jahre) Hip Hop/ Commercial: The Infinity Crew

-       Altersklasse II (12-17 Jahre) Hip Hop/ Commercial: The Victorys

-       Altersklasse III (ab 18 Jahre) Hip Hop/ Commercial: Black Beats Crew


Die Halle war entsprechend voll mit Zuschauern; Eltern und Freunde der Tanzenden, welche diese lautstark anfeuerten.


In der Altersklasse II Hip Hop/ Commercial erkämpften The Victorys den 1. Platz und The Infinity Crew den 2. Platz. In der Altersklasse III Hip Hop/ Commercial erhielt die Black Beats Crew den 1. Platz.


Wir sind sehr stolz auf das erfolgreiche Auftreten unserer Tanzgruppen.


Uwe Meier

Projektwoche
100 Jahre Freital
4. - 8. Juli 2022

Fest stand für die Sabel-Oberschule immer, dass wir uns am 100-jährigen Jubiläum unserer Heimatstadt beteiligen wollen. Aus bekannten Gründen gelang uns das mit einem Jahr Verspätung und wurde trotzdem ein voller Erfolg. 

Innerhalb einer Projektwoche vom 4. Juli bis 8. Juli 2022 befassten sich unsere Schüler mit der Geschichte der Stadt.

Insgesamt gab es folgende Projektgruppen:


  • Theatermusical: Ein Theaterstück das von 5- und 6-Klässlern aufgeführt wurde. Inszenierung eines ca. 30-minütigen Theaterstückes über Rotkopf Görgk, Regie führte der Freitaler Künstler Willi Papperitz, 
  • Requisitenbau: Beim Requisitenbau wurde der Hintergrund für das Theaterstück hergestellt.
  • Nähen: Diese Gruppe hat die Kostüme für das Theaterstück hergestellt.
  • Ortsteile-Poster: Die Schüler*innen haben Poster mit Orten in Freital und ihrer Geschichte gestaltet.
  • Kochen: Die Projektgruppe präsentierte kleine Gerichte mit sächsischer Tradition.
  • Kochbuch: Es wurde ein spezielles Kochbuch mit regionalen Rezepten gestaltet, gebunden und verteilt.
  • Kleinbahn in Freital: Aufbau einer Modelleisenbahn-Anlage, parallel dazu Poster und Video-Sequenzen zur Weißeritz-talbahn. 
  • Schule vor 100 Jahren: Sketche mit strenger Unterrichtsgestaltung wie früher.
  • Geschichte der Sabel-Schule: Die Besucher erhielten eine von Schülern zusammengestellten Sabel-Chronik.
  • Freital in der DDR-Zeit:  Ausstellung mit Original-Alltagsgegenständen und -technik, Videosequenzen aus alten Dokumentarfilmen. 

 

Die Ergebnisse der Projektgruppen wurden am Abend des 07.07.22 präsentiert. Großes Echo fanden die Aufführungen unserer renommierten Schultanzgruppe „Black Beats“, die typische Tänze der letzten Jahrzehnte aufführten. Die äußerst gut besuchte Veranstaltung wurde durch verschiedene kulinarische Angebote abgerundet. Die große Resonanz der Besucher war motivierend für neue Projekte.   

Schulförderverein erfolgreich bei zwei Preisausschreibungen
Stand: 20.03.2021


In der Corona-Zeit war der Schulförderverein nicht untätig. Unter Leitung von Herrn Wetzig erfolgte die Bewerbung für eine Prämie zur digitalen Ausstattung der Schule bei der DEVK. Hier gehörten wir zu den glücklichen Gewinnern. Wir erhielten 10 000 Euro für die Verbesserung der digitalen Ausstattung der Schule. Davon haben wir 16 Laptops und einen Laptopladewagen gekauft, die nun nach Ostern den Schüler/innen vor Ort zur Verfügung stehen. Ein Foto der symbolischen Scheckübergabe finden Sie angefügt.

Unter der Leitung von Herrn Steuer haben wir auch an einem Preisausschreiben des Sächsischen Landesverbandes der Schulfördervereine zur Verbesserung der digitalen Ausstattung der Schule teilgenommen. Auch hier gehörten wir zu den Gewinnern und erhielten 5 neue Tabletts. Diese stehen nach Ostern dem Team der Sozialpädagoginnen unter Leitung von Frau Börner zur individuellen Förderung zur Verfügung. Auch dazu sehen Sie ein Foto im Anhang.

Um die Bildungsnachteile auszugleichen, hat sich der Schulförderverein unter Leitung von Herrn Meier um zusätzliche Gelder für Förderunterricht beworben. Diese wurden von der SAB bewilligt und ausgezahlt. Nun müssen wir nur abwarten, wann wir zusätzlichen Nachhilfeunterricht durchführen können. Aber nach Ostern sind noch 16 Wochen Schule; dies entspricht mehr als einem normalen Halbjahr. Es ist also noch die Erfüllung aller Pläne möglich.
Zeitungsartikel SZ (pdf)
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

"Denksantoß" - ein FanProjekt von Dynamo Dresden


Unsere Klassen 6a und 6b bekamen am 16. bzw. 17.09. 2020 die Gelegenheit, am FanProjekt des Fußballclubs Dynamo Dresden teilzunehmen, um nach den Sommerferien das Miteinander in der Klassengemeinschaft zu stärken. Das große Thema war natürlich Fußball und damit verbunden das Fairplay-Verhalten. Zwei Schüler/innen der Klasse 6b berichten über ihre Erfahrung vom Projekt:

"Wir sind mit dem Zug und Bahn zum Dynamo-Stadion in Dresden gefahren. Als wir angekommen waren, haben uns die Mitarbeiter von Denkanstoß in den VIP-Bereich gebracht. Zuerst haben wir ein Kennenlernspiel gespielt. Dann wurden wir in Teams eingeteilt. Jedes Team nahm sich eine Matte. Das Ziel war es, einen Leimstift möglichst weit vom Anfangspunkt abzusetzen." (Nino, 6b)

"Wir haben viel über das Thema FairPlay gesprochen und dabei auch viele Spiele gespielt. Wir haben besprochen, was uns an unserer Klasse gefällt, was nicht und was wir uns für unsere Klasse wünschen würden. Wir waren auch draußen im Stadion und haben Teamaufgaben gemacht. Der Tag war spannend und interessant. Man konnte viel lernen." (Schülerin, 6b)

Sabel-Teamgeist unter Südtiroler Sonne


Pünktlich um 21:30 Uhr rollt der Reisebus auf den Schulhof der Rabenauer Straße, wo die Schüler der 7. und 9. Klasse samt ihren Eltern in freudiger Erwartung auf das Skilager schon bereit standen. Sobald die Koffer verladen, Mutti  und Vati verabschiedet wurden, machten wir uns auf den Weg nach Meransen in Südtirol.
Sogar eine Stunde früher als geplant, erreichten wir gegen 7 Uhr unser Hotel. Nachdem die Betten bezogen, das Frühstück verspeist und sich von den Anstrengungen der nächtlichen Busfahrt erholt wurde, machten wir uns auf den Weg zum Skiverleih und erkundeten dabei schon ein bisschen den kleinen idyllischen Bergort.
Nachdem jeder ein passendes Paar Ski gefunden hatte, kehrten wir zum Mittagessen wieder in unserem Hotel ein und wurden dort mit leckeren, frisch gekochten Speisen bewirtet.
Den Nachmittag verbrachten wir mit dem Schießen erster Fotos im Schnee und der Beschaffung von Proviant für den ersten Skitag. Zum Abendessen wurde dann, wie in diesem Hotel üblich, eine gesunde Vorspeise, ein leckeres Hauptgericht sowie ein süßes Dessert aufgetischt. Nach einer gemeinsamen Spielerunde fielen sowohl die Schüler als auch später die Betreuer erschöpft ins Bett. Denn am nächsten Tag sollte es dann richtig losgehen.
Mit dem Ski-Bus erreichen wir nach wenigen Minuten das Skigebiet Gitschberg-Jochtal und stiegen dort in die Seilbahn um, die uns hinauf in die Berge bringen sollte. Die Anfänger verbrachten die ersten zwei Tage auf dem „Anfänger-Hügel“ und wurden dort von einem fachkundigen Skilehrer in die Kunst des Skifahrens eingeweiht. Da dort in den ersten zwei Tagen schon erhebliche Fortschritte erzielt werden konnten, durfte die Anfängergruppe an Tag drei auch mit auf den „großen Berg“. Die Profigruppe düst derweil schon die blauen, roten und schwarzen Pisten herunter und filmte lustige Videos von ihren Fahrkünsten sowie dem ein oder anderen „Bauchlander“.
Die Woche gestaltete sich voller Abwechslung, viel Spaß bei tollem Wetter und entspannter, gemeinsam verbrachter Zeit, in der man Tag für Tag als Team ein Stück enger zusammenwuchs. Ob bei einer Rodel-Partie oder der abendlichen Spielerunde - auf Gemeinsamkeit, Spiel und Spaß wurde viel Wert gelegt. Skifahren ist eine Sportart, bei der es hin und wieder zu Verletzungen kommen kann und so blieb leider auch unsere Gruppe nicht davon verschont. Durch die tatkräftige Unterstützung der Mitschüler und Betreuer wurde den „Gehandicapten“ auch eine angenehme gemeinsame Zeit bereitet - echter Sabel-Teamgeist eben.
Nach der aufregenden Woche ging es dann am Freitag nach dem Frühstück wieder Richtung Heimat. Dort trafen wir nach einer entspannten Busfahrt mit einem sehr kommunikativen Busfahrer gegen 19 Uhr ein. Alle waren sich einig: Meransen – wir sehen uns wieder.
von V. Riedel

Projekttage "Klima"


Am 18. und 19. 11. 2019 fanden an unserer Schule Projekttage zum Thema „Klima und Klimaschutz“ statt. Das vieldiskutierte und wichtige Thema wurde von unseren Lehrerinnen und Lehrern, sowie externen Fachkräften für die Schülerinnen und Schüler aufbereitet. Diese setzten sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit „Klima“ auseinander. Naturwissenschaftliche Grundlagen wurden dabei ebenso geschaffen, wie anhand ethischer Perspektiven der Blick auf die Debatte geschärft. Über praktischen Tätigkeiten wie z.B. Papierschöpfen oder der Zubereitung einer klimafreundlichen Mahlzeit, erfuhren die Klassen 5 bis 10 mehr darüber, was man selber praktisch tun kann. Ausflüge ins Umland zeigten, dass das Thema auch außerhalb der Schule von Belang ist.Wir erlebten zwei aufregende und vielfältige Tage kurz vor dem Buß-und Bettag

Als die Schüler der Klasse 5a am Ende dieser Projekttage gefragt wurden: „Was habt ihr gemacht?", kamen folgende Antworten:
  • „Am ersten Tag haben wir das Thema „Toiletten“ behandelt und uns Bilder von vielen verschiedenen Toiletten angesehen. Wir haben gelernt, dass Toiletten viel Wasser verbrauchen und dass 2,5 Milliarden Menschen keine richtige Toilette haben. Dazu haben wir auch gelernt, dass es „Hocktoiletten“ gibt und auch „Hightech Toiletten“.
  • „Am zweiten Tag haben wir Papier selber hergestellt. Vorher lernten wir viel über Papier und Papierherstellung. Wir haben aus alten Zeitungen neues Papier gemacht.“
  • „Später am zweiten Tag redeten wir über bedrohte Tiere und den Schmuggel von Produkten aus bedrohten Tieren, z.B. Krokodilledertaschen, Schuhen aus Schlangenhaut, „Medikamenten“ aus Tigerhirn, getrockneten Seepferdchen und vieles mehr. Wir durften auch spielen, dass wir Zollbeamte sind und andere Schüler haben Reisende, die etwas schmuggeln wollen, gespielt.

Tanzgruppe Black Beats belegt den 2. Platz auf dem 8. Chemnitzer Dance-Contest am 23.11.2019

Tanzgruppe Black Beats auf dem 4. Muldentaler Dance-Contest in Grimma am 09.11.2019


2. Platz beim Zwickauer Dance Contest am 25.09.2019 durch die Tanzgruppe Black Beats


Kennenlerntage in der Sächsischen Schweiz


Es fing so an, wie fast jeden Morgen man kam 8.05 Uhr in der Schule an, halt nur mit Koffer.
Die Koffer wurden vom Sabelbus gefahren. Wir liefen 15 min zur S-Bahn nach Dresden-Hauptbahnhofe; dort hatten wir 7 min zum Umsteigen nach Krippen. Danach sind wir 2 Stunden gewandert. Als wir oben waren, gab es schon Mittag. Danach haben wir Kennenlernspiele gemacht bis zum Abendbrot. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt. Innerhalb der Gruppe mussten wir uns einen Ruf und Namen ausdenken. Aus jeder Gruppe musste einer der Moderator sein und die Kinder vorstellen. Danach machten wir einen Hindernisparcour. Nach dem Abendbrot ging es auf die Zimmer und jeder hatte Freizeit. 22 Uhr war Bettruhe.
Den nächsten Tag sind wir 5 Stunden gewandert bis auf den Papststein und zurück. Bis dahin gab es sehr holprige Wege und viele Stufen. Auf dem Papststein haben wir dann unser Lunchpaket als Mittag gegessen. Auf dem Weg dahin machten wir viele Pausen. Zurück ging es dann ca. 2 Stunden bis Papstdorf. Dann gab es schon wieder Abendbrot.
Am 3. Tag ging es nach dem Frühstück wieder nach Hause. Alle Kinder mussten pünktlich nach dem Frühstück zur Sammelstelle kommen. Nachdem die Taschen wieder im Sabelbus verstaut waren, liefen wir zurück zum Bahnhof Krippen. Von da aus ging es wieder mit der S-Bahn nach Dresden und von da aus mit dem Zug nach Freital. Das letzte Stück liefen wir zur Schule und nahmen unser Gepäck in Empfang. Dort verabschiedeten wir uns und jeder trat seinen Heimweg an.
Es waren 3 schöne Tage, auch wenn es einige Meinungsverschiedenheiten gab.
Kira Roß, 5b

Tanzgruppe Black Beats belegt den
2. Platz auf dem
8. Chemnitzer Dance-Contest am 23.11.2019


 Bereits am ersten Wochenende des neuen Schuljahres 2019/20 hatte unsere Tanzgruppe Black Beats ihren ersten Auftritt beim DAK-Dance-Contest in Leipzig. Obwohl wenig Zeit zum Proben blieb, war der Auftritt ein großer Erfolg. Sie belegten den 2. Platz in Sachsen!

Die Tour durch die Semperoper


Am 13.6.2019 waren wir in der Semperoper Dresden. Da gab es viel zu sehen, mehrere interessante Dinge.
Wir durften mehrmals auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen. Da gab es manchen interessanten Fakt, beispielsweise, dass so gut wie alles selber hergestellt wird oder auch, dass das Licht eine Wirkung oder Gefühl herüber bringen soll, ebenso wie bei den Tönen oder Geräuschen.
Wir haben auch gesehen wie manche Sachen hergestellt wurden, da ging es sehr kreativ zu in den Werkstätten.
Es wird von groß bis klein alles hergestellt was benötigt wird.
Im großen und ganzen war es sehr interessant die Semperoper mal so zu sehen. Es gab noch vieles mehr als ich aufgeschrieben habe.
Ich kann nur empfehlen, wer es noch nicht gemacht hat, sich einmal so eine Tour zu buchen, denn es hat eben so viel Spaß gemacht, wie es interessant war.
Schüler, 7b

Unsere Tanzgruppe war wieder zum Wettbewerb und hat gewonnen!

Rückblick auf den Boy's and Girl's Day


„Du warst am 28.03.2019 zum Boy’s and Girl’s Day im Kindergarten Seifersdorf. Was ist der Boy’s and Girl’s Day?“
  • Beim Boy‘s and Girl’s Day probieren die Schüler Berufe des anderen Geschlechts aus.
„Wie war es im Kindergarten Seifersdorf und was hast du dort gemacht?“
  • Es war ganz cool, ich konnte wie ein echter Erzieher auf die Kinder aufpassen und mich um sie kümmern.
„Wie hast du den Boy’s and Girl’s Day gefunden und würdest du ihn weiter empfehlen?“
  • Ich fand den Boy’s and Girl’s Day gut. Und ja ich würde ihn weiter empfehlen.

Ausflug der beiden 7. Klassen zur Messe Vital und Gesund in Dresden


Die 7. Klassen der Oberschule Sabel Freital waren am 22.03.2019 zur Gesundheitsmesse ins Messegelände Dresden gefahren und haben einmal etwas über verschiedene Sachen zum Thema Gesundheit und mehr erfahren sowie auch live getestet. Als die Klassen dort ankamen, durften sie für ungefähr eine Stunde dort erstmal alles angucken und auch ausprobieren. Als dann alle sich die Messe angeschaut hatten wurden sie zu zwei Vorträgen zusammen gerufen. Die Vorträge wurden von der Polizei gehalten. Bei dem ersten Vortrag ging es um das Thema Sicherheit in öffentlichen Verkehrsmitteln. In dem zweiten Vortrag ging es um das Thema Mobbing im Internet. Allgemein fanden es beide siebten Klassen sehr spannend und auch sehr lehrreich. Beide Klassen würden es sehr gerne wieder machen.
Schülerin Klasse 7a

Klassenfahrt der Klasse 6 nach Schöna im September 2018


Wir sind vom 24.9. bis 26.9. in Schöna gewesen. Wir sind ca. 9.30 los gelaufen zum Bahnhof. Wir sind mit dem Zug zum Dresdner Hauptbahnhof gefahren. Danach sind wir in den Zug nach Krippen umgestiegen. Danach mussten wir ca. 10 Min. auf den Linienbus warten. Dann sind wir ca. 15 min bis zum Dorfplatz in Schöna gefahren. Dann sind wir noch 2 km gewandert. Dann durften wir unsere Zimmer aussuchen. Der zweite Tag startete mit einem sehr anstrengenden Frühsport. Danach gab es Frühstück und anschließend sind wir zum Zirkelstein gewandert. Am letzten Tag haben wir eine Schatzsuche gemacht. Ein Förster hat uns verschiedene Aufgaben gegeben, damit wir Teile für die Schatzkarte bekommen. Am Ende mussten wir die Teile zusammen legen, damit wir den Schatz finden konnten. Der Schatz war hinter einem Haus in einem Busch versteckt. In der Schatztruhe waren Gummibären.

Außergewöhnliche Ein-Mann-Inszenierung des Faust I


Der 9. Januar 2019 war ein ganz besonderer Tag für die Klassenstufe 10 der Sabel Oberschule gAG. Der Leiter des Jungen Studio Steffen Pietsch spielte Faust I – Der Tragödie Erster Teil als Soloinszenierung und schlüpfte dabei in die Rolle von mehr als 8 Personen.
Herr Preißiger organisierte einen besonderen Auftritt in der Klassenstufe 10 in Bezug auf die Prüfung. Steffen Pietsch, Schauspieler und Regisseur, spielte Faust I und übernahm 8 Rollen, doch die Klasse schaute nicht nur zu sondern wurde in einigen Szenen sogar mit einbezogen. Zu Beginn illustrierte er das Gedicht Zueignung als Obdachloser, man konnte natürlich auch ein paar Cent in seinem Becher hinterlassen.
Er spielte in 1 Stunde und 30 Minuten das 130 Seiten lange Buch. Dabei spielte er aber nur die Schlüsselszenen und fasste die unwichtigen Szenen knapp und nicht langweilend zusammen. Manche Schüler durften sogar einige Rollen übernehmen oder das imaginäre Giftfläschchen halten. Steffen Pietsch brachte seine Inszenierung sehr wirkungsvoll, humorvoll und interessant rüber, so dass es jeder verstanden hatte.
Nachdem schämen und Gelächter brannte sich das Buch Faust I in die Köpfe der Schüler.
Schüler der Klasse 10

Besuch in der Redaktion der Sächsischen Zeitung Freital


Am 27.11.2018 war die Klasse 9 im Ethikunterricht zu Besuch bei der Sächsischen Zeitung in Freital. Da wir zurzeit das Thema Medien und das Internet behandeln. Wir wurden ca. 8:15 Uhr von Herrn Winzer dem Leiter der Sächsischen Zeitung empfangen. Der Redaktionschef der Sächsischen Zeitung hat uns erst etwas über die Sächsische Zeitung  allgemein erzählt.
Die Zeitung gibt es schon seit  1946.
Tagsüber werden die Nachrichten gesammelt und nachmittags dann zu Artikeln verfasst. Wir durften dann auch unsere eigenen Fragen stellen. Im Vorfeld haben wir uns schon 7 Fragen ausgesucht und diese dann dem Redaktionschef gestellt. Die interessanteste Frage war: ,,Wie unterscheiden sich die seriösen Artikel zu  Fake-News?“. Uns wurde dann erklärt,  dass es für die seriösen Artikel immer eine Quelle gibt und diese auch geprüft werden muss. Seit 1996  gibt es auch die Sz.online,  dies ist eine Seite im Internet, wo alles genauso drin steht wie in der Zeitung, nur das man, um manche Artikel lesen zu können, ein Abonnement benötigt. Der Sächsischen Zeitung wurde auch schon mal vorgeworfen,  dass große Politiker die Texte vorschreiben würden, damit die Politiker gut da stehen, was aber so nicht stimmt. Die Meinungen der Leser oder Interviews  werden wiedergegeben, aber die Zeitung verhält sich in ihrer Meinung neutral zum Thema. Schnell vergingen die beiden Stunden.  Wir verabschiedeten uns vom Redaktionschef und bedankten uns für die interessante Gesprächsrunde.
Alisa Kutz

Klassenfahrt der Klasse 7b nach Eisenach im September 2018


 Vom 17.9.18 bis zum 21.9.18 war die Klasse 7b auf Klassenfahrt in Eisenach. Am Ankunftstag machten sie gleich eine Stadtführung um mit der Stadt bekannt zu werden. Sie unternahmen noch viele weitere schöne Ausflüge wie eine Wanderung über die Wartburg zur Drachenschlucht und gleich danach gingen sie ins  Kino. Der Film war sehr emotional und hat viele Schüler der Klasse berührt.
Auch ein schöner Ausflug war die Wanderung in die Marienglashöhle. Es hat vielen gefallen.

Klassenfahrt der Klasse 9a nach Hamburg


Vom 25. Juni bis 28. Juni 2018 war die Klasse 9a zur Klassenfahrt in Hamburg. Das Stadterkundungsspiel am Ankunftstag war nicht allzu schwer und machte schnell mit einigen Sehenswürdigkeiten Hamburgs bekannt. Eine Stadtführung und eine Hafenrundfahrt waren weitere Programmpunkte um Hamburg kennen zu lernen.

Sabel-Oberschülerin belegt Platz 2 der Landesolympiade Fremdsprachen an Oberschulen in Sachsen in der Fremdsprache Englisch


Am 3.5.2018 reisten die jeweils 15 besten Schülerinnen und Schüler in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Russisch aus ganz Sachsen zur 10. Landesolympiade Fremdsprachen im Sächsischen Staatsministerium für Kultus an. Die Schülerinnen und Schüler der 8. oder 9. Klassen wurden von ihren Fremdsprachenlehrern begleitet. Unter ihnen war Leonie L. aus der Klasse 9a der Oberschule Sabel Freital, die beim Regionalausscheid Dresden den Platz 1 in Englisch belegt hatte.
Die 45 Schülerinnen und Schüler traten im Verstehenden Lesen, Schreiben und der mündlichen Kommunikation in der Fremdsprache in den Wettstreit. Gegen 14 Uhr erfolgte dann die Auswertung der Landesolympiade. Die Oberschule Sabel ist besonders stolz, dass Leonie L. in Englisch den 2. Platz belegte und somit zu den 9 besten Schülerinnen und Schülern in Fremdsprachenkenntnissen an Oberschulen in Sachsen gehört.
Uwe Meier

Sabel-Oberschülerin wird Siegerin im Englisch-Fremdsprachenwettbewerb im Regionalbereich Dresden


Die Schüler/innen mit den besten Englisch-Leistungen der Klassenstufe 9 im Regionalbereich Dresden kamen am 12. April 2018 zum Wettbewerb nach Radebeul. Im Wettbewerb mussten die Teilnehmer/innen ihre Kenntnisse im Verstehenden Hören, Landeskunde, Sprachkompetenz und Bewältigen von Alltagssituationen im Partnergespräch sowie bei einer Präsentation eines selbst gewählten Themas unter Beweis stellen.
Von den 19 Teilnehmer/innen belegte Leonie L., Klasse 9a, von der Oberschule Sabel Freital den 1. Platz. Sie wird am 3. Mai 2018 den Regionalbereich Dresden beim landesweiten sächsischen Fremdsprachenwettbewerb in der Sprache Englisch mit vertreten.
Die Oberschule Sabel Freital gratuliert Leonie zu dieser hervorragenden Leistung und wünscht ihr für die nächste Stufe des Fremdsprachenwettbewerbs viel Erfolg.
Uwe Meier

Black-Beats Team der Oberschule Sabel Freital erfolgreich beim 1. Sächsischen Schultanzwettbewerb


 Der 1. Sächsische Schultanzwettbewerb, ausgerichtet vom Landesverband Tanzsport Sachsen im DTV, fand am 17. März 2018 in Chemnitz statt. Die GTA-Tanzgruppe „Black Beats“ hatte sich auf diesen Wettbewerb in den voran-gegangenen Wochen in vielen nachmittäglichen Trainingsstunden unter Leitung von Emely Zimmermann vorbereitet. Einstudiert wurden Tänze der Kategorie Hiphop/ Streetdance/ Videoclip.
Zum Wettbewerb trat die Tanzgruppe mit den Mitgliedern der Alterklasse II (Klasse 5 bis 7) an. Sie erreichten einen guten 3. Platz.
Die Oberschule Sabel Freital gratuliert ihrer Tanzgruppe und wünscht viel Erfolg für weitere Wettbewerbe
Uwe Meier

Der Weihnachtstag 2017


Nach der Tradition gibt es an unserer Schule am letzten Schultag keinen Unterricht, sondern ein Weihnachtsfest. Am Morgen hatten fast alle Klassen ein Weihnachtsfrühstück, wobei jeder etwas mitbringen sollte. Dabei gab es parallel auch Wichteln, zum Beispiel bei der 8. Klasse. Als das Frühstück zu Ende ging, gab es bei den meisten Klassen Angebote für Spiele, Weihnachtsrätsel, Weihnachtsgeschichten und sogar eine Weihnachtsküche mit Waffeln und Krapfen. Als es dann zu Ende ging, gab es noch das jährliche Weihnachtssingen auf dem Schulhof. Bei welchem wieder alle Klassen (fast vollständig) antraten und Herr Schmidt den Ton angab. Danach ging alles relativ schnell zu Ende und die Schüler verabschiedeten sich und gingen nach Hause.
Neigungskurs Informatik-Schüler der Klasse 8

Das Skilager im Januar 2018


 "Du warst vergangene Woche im Skilager. Wie viele Schüler waren mit?"
  • Es waren 22 Schüler aus der 7. und 8. Klasse und auch ein Schüler der 9. Klasse mit.
"Wo wart ihr?"
  • Wir waren in Österreich in der Nähe von Innsbruck. Dort wohnten wir in einem Hotel „Hotel Olympia - Axamer Lizum“
"Wie viele Schüler waren in einem Zimmer?"
  • Das war unterschiedlich. Es gab 4-Zimmer und 6-Zimmer.
"Wie seid ihr dorthin gekommen?"
  • Wir sind rund 10 Stunden mit dem Bus dahin gefahren.
"Dann war am ersten Tag nur die Busfahrt?"
  • Ja, wir sind am späten Nachmittag angekommen und haben die Zimmer bezogen.
"Wie ging es am nächsten Tag weiter?"
  • Wir wurden in zwei Gruppen unterteilt, die Anfänger gingen in die Skischule, die Fortgeschrittenen sind mit einer kleinen Bahn auf den Berg und dann Abfahrt gefahren. Bis etwa 15.00 oder 16.00 Uhr waren wir Skifahren. Zum Mittag gab es Lunchpakete oder man konnte sich auf einer Berghütte etwas kaufen. Nach dem Skifahren gingen wir duschen und spielten Zusammen in den Zimmern. Dann gab es Abendbrot 18.30 Uhr. Das Abendessen hat uns nicht begeistert. Später konnten wir den Abend selbst gestalten. Wir haben weiter auf den Fluren gemeinsam gespielt, dort war der meiste Platz. Einen Abend gab es eine Disco.
"Hattet ihr Glück mit dem Wetter?"
  • An einem Tag hat es geregnet, ein Teil der Schüler ist dennoch Ski gefahren, die anderen haben das Angebot genutzt nach Innsbruck zu gehen. Ansonsten war sehr schönes Wetter und es gab viel Neuschnee.

 Klassenfahrt der 7b


Am 13.11.2017 versammelte sich die Klasse 7b in Dresden an einer Bushaltestelle wir fuhren mit dem Flixbus auf Klassenfahrt nach Stralsund. Die Fahrt verlief ohne Probleme und die Busfahrer waren freundlich.
Am 14.11.2017 haben wir eine Städtetour gemacht, was meiner Meinung nicht so schön war, aber das war Geschmacksache. Außerdem war das Wetter nicht das beste. Es war sehr kalt und regnerisch.
Am Nachmittag machten wir eine GPS Tour, bei der das Wetter besser mitgespielt. Am Abend schauten wir einen Film.
Am 15.11.2017 sind wir zum Ozeaneum gelaufen und mussten einen Rallye - Zettel auffüllen, den wir dann abgaben. Als wir uns alles angeschaut hatten, konnten wir uns entscheiden, ob wir im Ozeaneum bleiben oder zurück in die Jugendherberge laufen möchten. Um 16:00  Uhr spielten wir alle Bowling.
Am 16.11.2017 machten wir einen Rundgang auf der Gorch Fock, das ist ein altes Schiff, welches in Stralsund an einem Hafen liegt. Nach dem Trip sind wir zum Hanse Dom gefahren, das ist ein Erlebnis - Schwimmbad mit Wasserrutschen, die richtig Spaß machen.
Am 17.11.2017 sind wir zurückgefahren. Die Rückfahrt war relativ entspannt, da die meisten kaum Energie hatten.

Die Reformations-Projektwoche


 Vom 23.10 bis 26.10 2017 hatten wir 4 Tage Zeit um so viel wie nur möglich über die Reformation zu lernen. Zur Reformations-Projektwoche gab es Ausflüge und Wanderungen. Wir haben einen Einblick bekommen, wie es zu Zeiten Luthers war. Von Montag bis Donnerstag lernten wir, was es heißt im finsteren Mittelalter zu leben.
Am Donnerstagabend gab es eine große Feier - das Reformationsfest bei Sabel.
Die Klassen 5,6 und 7 hatten andere Aufgaben als die Klassen 8,9 und 10. Die Schüler der Klassen 5,6 und 7 konnten sich entscheiden zwischen verschiedenen Gruppen. Alle Gruppen hatten dieselben Aufgaben zum Beispiel: Kochen wie zu Luthers Zeiten, die Geschichte der Mayflower, wie Luther die Bibel übersetzte, die Ausstellung zu den verschiedenen Reformatoren und vieles mehr. Unsere Tanzgruppe studierte mittelalterliche Tänze ein.  
Ich weiß kaum etwas zur den Klassen 8,9 und 10. Diese hatten andere Aufgaben.
Es gab Spezialgruppen, bei denen, mehr Geschick gefragt war, wie zum Beispiel Kostüme nähen oder Kulissen bauen.
Am Reformationsfest hatten sich einige Lehrer als Katharina und Martin Luther verkleidet.
Lennard, Klasse 7

Praktikum 8. Klasse


Da wir in dem Praktikum in zwei Gruppen waren kann ich nur von einer berichten. Unser Praktikum war ausschließlich in der Handwerkskammer. Dort haben wir folgende Berufsfelder kennen gelernt: Bäcker, Metallbauer, Bürokaufmann/frau, Elektroniker, und KFZ-Mechaniker. Man kann sagen, dass man in jeden Beruf, der dort angeboten wurde in die wichtigsten Sachen reingeschaut hatte. Nachdem das Praktikum in einem Berufsfeld zu Ende war, wie zum Beispiel das Flechten und Backen von Milchzöpfen oder Schwarz-Weiß Gebäck beim Bäcker, kam eine andere Aufgabe, wie zum Beispiel eine Präsentation über ein neues Auto oder die Bremsscheiben eines PKW auszuwechseln. Als ich einige Schüler aus meiner Klasse gefragt habe, sagten sie, dass sie es ein bisschen zu wenig für jeden Job fanden, es aber trotzdem sehr informativ war. Das Fazit meiner Klasse war, dass sie für das nächste Mal etwas anders machen würden aber diese Art Praktikum sehr cool für das erste Mal fanden. Aber alle wollten es nicht noch mal machen. Meine eigene Meinung ist, dass ich es nicht nochmal machen würde aber es trotzdem sehr schön fand und ich es weiterempfehlen kann.
Florian Fütterer, 8. Klasse

500 Jahre Reformation Projektwoche bei Sabel Freital
Vom 23. – 27. Oktober 2017


Der Verlauf der Woche
Montag: Projekttag
Dienstag: Projekttag
Mittwoch: Projekttag
Donnerstag: Projekttag + abends Reformationsfest mit Theateraufführung, Aufführung von Renaissancetänzen, Essen wie zu Luthers Zeiten, Musik, Ausstellungen, Lesungen, … Eltern, Großeltern der Schüler, Anwohner, alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen
Freitag: aufräumen

Zur Organisation
Die 200 Oberschüler werden in 20 Gruppen zu je 10 Schülern eingeteilt. Die Schüler können sich selber in die Gruppenlisten nach Wunsch einschreiben, die Gruppen sind klassenübergreifend. Wobei die Gruppen 4 – 10 für die jüngeren Schüler (Klassen 5 -7) gedacht sind und die Gruppen 11 – 19 für die älteren Schüler (Klasse 8 – 10). Gruppen 1,2,3 und 20 sind spezielle Gruppen. Die Gruppen 1 – 10 haben die 1. bis 4. Stunde Projektunterricht. Die Gruppen 11 – 20 haben die 5. bis 8. Stunde Projektunterricht.

Projektthemen Reformation, Luther und seine Zeit
für die jüngeren Schüler:
  • Besuch der Reformationsausstellung
  • Was spielten Kinder vor 500 Jahren?
  • Malen wie zu Luthers Zeiten
  • Lieder und Musik der Reformationszeit
  • Mittelalterliche Matherätsel 
  • Kochen wie zu Luthers Zeiten
Projekttheme Reformation, Luther und seine Zeit für die älteren Schüler:
  • Besuch der Reformationsausstellung
  • Debattieren wie Luther
  • Schreiben wie zu Luthers Zeiten 
  • Lieder und Musik der Reformationszeit 
  • Das Weltbild der Reformationszeit 
  • Geschichtliches 
  • Kochen wie zu Luthers Zeiten
Weiteres zur Organisation
Jedes Thema geht über 2 Unterrichtsstunden. Pro Tag sind 4 Gruppen zu zwei unterschiedlichen Zielen wandern; die Ziele haben mit dem Leben in der Reformationszeit zu tun.

„Lernst Du wohl,
wirst Du gebratener Hühner voll.
Lernst Du übel,
musst Du mit der Sau zum Kübel.“


Martin Luther

25 Jahre Sabel-Schulen in Freital
28. September  2017


Seit 1992 ist Sabel mit verschiedenen Bildungseinrichtungen in Freital am Standort Hainsberg in der Rabenauer Straße und der Kirchstraße präsent. Aus dem gemeinnützigen Schulverein Best-Sabel wurde inzwischen die gemeinnützige Aktiengesellschaft Sabel Freital, die Träger der Schulen ist. In den zurückliegenden 25 Jahren haben wir viele gemeinsame Projekte mit der Stadt Freital durchgeführt, haben unseren Platz in der Bildungslandschaft der Stadt gefunden. Schüler aus der Region, aus dem Erzgebirge und der Oberlausitz, aber auch aus anderen Bundesländern lernen bei uns. Am 28.9.2017 werden wir in einer Feierstunde auf Schloß Burgk auf die 25 Jahre in Freital zurückblicken, die Gegenwart zeigen und einen Ausblick  geben, wie wir weiterhin in der Region aktiv sein werden.  

Seifenkistenrennen 2017
27. August 2017


Das Rennen der Seifenkistenflitzer ist gelaufen. Es gab (wie erwartet) spannende Situationen, die durch die Wetterlage am Samstag  bzw. die technischen Anfälligkeiten verursacht wurden. Unsere beiden Fahrer kamen ohne Unfall durchs Ziel, die Plätze  4 im Gleichmäßigkeitsrennen und 7 im Speedrennen sind beachtlich, da die Konkurenz auch gut vorbereitet und hochmotiviert an die Starts ging/fuhr. Jedoch ohne einen ersten Platz haben wir die Meisterschaft bisher nie verlassen und so siegte Christopher Lorenz im Sponsorenlauf. Unser Team kann also wiederum zufrieden sein. Der Dank gilt allen Technikern, Helfern, Unterstützern und Motivatoren sowie den beiden Fahrern und ihren Eltern.
Share by: