Liebe Eltern,
bei Fragen bezüglich des Sonderpädagogischen Förderbedarfes und der Inklusion stehen Ihnen Frau Fürst und Frau Riedel gerne mit Rat und Tat zur Seite.

KONTAKT:

Patricia Fürst
Schulsozialarbeiterin und Fachkraft für Inklusion
E-Mail: fuerst@sabel-freital.de
Büro: R13

Vanessa Riedel
Psychologin und Fachkraft für Inklusion
E-Mail: riedel@sabel-freital.de
Büro: R13

Was ist Sonderpädagogischer Förderbedarf?
Ein sonderpädagogischer Förderbedarf ist bei Kindern und Jugendlichen anzunehmen, die in ihren Bildungs-, Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten so beeinträchtigt sind, dass bei ihnen ein besonderer Bedarf an Unterstützung besteht.

Dieser Bedarf wird durch ein sonderpädagogisches Gutachten festgestellt und kann dazu führen, dass die betroffenen Schüler/innen Anspruch auf spezialisierte Fördermaßnahmen haben. Diese werden individuell angepasst und umgesetzt.

Eine medizinische Diagnose begründet nicht automatisch das Vorliegen eines sonderpädagogischen Förderbedarfs.

Förderschwerpunkte:

• Emotionale und soziale Entwicklung: Verhaltensauffälligkeiten, Emotionsregulation
  • Körperliche und motorische Entwicklung: körperliche und motorische Beeinträchtigungen
  • Sehen: unterschiedliche Formen und Grade bis hin zur Blindheit
  • Hören: Beeinträchtigungen des Hörvermögens
  • Lernen: lernzielgleiche Unterrichtung
  • Sprache: Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörung etc.

Sozialpädagogische Förderung:
Betreuung und Begleitung von Integrationsschüler/innen im Schulalltag
  • Erstellen von individuellen Förderplänen
  • Unterrichtsbegleitung
  • Einzelförderung
  • Reflexionsgespräche
  • Enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Klassenlehrer/innen und Fachlehrer/innen
  • Elterngespräche
  • Erstellen von Nachteilsausgleiche bei einer Teilleistungsschwäche, z. B. Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung (LRS)
  • Hilfe bei der Beantragung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs