Projekte

Projekte

Deutsch-tschechischer Zukunftsfonds unterstützt unsere Schulpartnerschaft mit Děčín

Stand: 15.09. 2021

Im Schuljahr 2019/20 begann unsere Schulpartnerschaft mit der Základní škola Komenského in Děčín. 

Im letzten Schuljahr 2020/21 konnte das Projekt wegen Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Im Schuljahr 2021/22 versuchen wir es aufs Neue. Das Projekt richtet sich an Schüler/innen der Klassen 7 bis 10. Die Teilnehmenden können somit gleichaltrige tschechische Schüler/innen kennenlernen und an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Es werden gemeinsame Ausflüge und Workshops zum Thema deutsch-tschechische Geschichte geplant, die thematisch an das Geschehen um den 2. Weltkrieg und kurz danach anknüpfen.

 

Die Lehrer/innen aus beiden Schulen verfassten gemeinsam einen Antrag für Finanzförderung vom Deutsch-tschechischen Zukunftsfonds, der seit 1998 gezielt Projekte unterstützt, die die Menschen beider Länder zusammenführen und Einblicke in die Lebenswelten, die gemeinsame Kultur und Geschichte ermöglichen und vertiefen.


Unser Projekt "Mensch = Mensch! Wie siehst du das? Ein Projekt zur Stärkung der Zivilcourage" wurde Anfang Oktober bewilligt, worüber wir sehr erfreut sind. Nun hoffen wir, dass das Projekt bald starten kann und die vielfältigen Aktivitäten auch umgesetzt werden können.

Juniorwahl

Stand: 14.09. 2021

Juniorwahl – das ist das Üben und Erleben von Demokratie. Anlässlich der Bundestagswahl 2021 hat sich unsere Schule in das bundesweite Programm "Juniorwahl" angemeldet, um den Schüler/innen eine Möglichkeit anzubieten, 

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, welches das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen möchte.


Der Schwerpunkt liegt auf der politischen Bildung: Wie funktionieren Wahlen? Was sind die Grundsätze demokratischer Wahlen? Warum soll man wählen gehen? Was für Wahlsysteme gibt es und warum ist der Unterschied von Bedeutung? Welche Aufgaben hat der Bundestag? Wie arbeiten Abgeordnete? Warum gibt es eine Erst- und eine Zweitstimme und was haben sie zu bedeuten? Wie bildet sich eine Regierung?


Mit all diesen Fragen setzen sich die Schüler/innen bei ihrer Vorbereitung auf die Wahl in den ersten drei Schulwochen auseinander.


Wie läuft die Juniorwahl ab?

Für die Wahl erhalten die Juniorwähler ab der Klasse 7 eine Wahlbenachrichtigung und zum angegebenen Zeitpunkt machen sie sich mit ihrem Schülerausweis und der Wahlbenachrichtigung auf den Weg zum Wahllokal, um dort ihre Stimme abzugeben – wie bei einer echten Wahl. Die Ergebnisse der Juniorwahl werden in der Woche nach dem Wahlsonntag bekanntgegeben. Eine vergleichende Analyse der Wahlergebnisse erfolgt im ebenfalls in der Woche nach dem Wahlsonntag.


Durch die Simulierung des Wahlvorgangs werden die Schülerinnen und Schüler an die Prozesse der demokratischen Willensbildung herangeführt und auf ihre eigene Beteiligung im politischen System der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union vorbereitet.


In allen Klassen, die wahlberechtigt sind, haben sich freiwillige Wahlhelfer/innen gefunden, die an dem Wahltag am 17.9. bzw. am 24.9. den Wahlvorstand bilden und auf einen reibungslosen Ablauf aufpassen werden. Ebenfalls werden sie bei der Auszählung der Stimmen eingebunden.

Erasmus+ (2021-27)


Unsere Schule hat im Schuljahr 2020/21 erfolgreich eine Akkreditierung für die neue Förderperiode des europäischen Programms Erasmus+ gestellt. Ab dem Schuljahr 2021/22 dürfen die Schüler/innen und Lehrkräfte der OS Sabel an Austauschprojekten und Weiterbildungen in gesamten EU-Gebiet teilnehmen. Die Lehrkräfte der OS Sabel treten in Kontakt mit Schulen und planen spannede Projekte für die/mit den Schüler/innen.

Auf der Webseite des KMK-PAD findet man weitere Informationen zum Programm: https://www.kmk-pad.org/programme/erasmusplus.html


Erasmus+ Projekt der Englischlehrer/innen in 2019/20


Im Schuljahr 2019/20 hatten die Englischlehrer/innen der Sabel-Schulen Freital die Möglichkeit, bei einer 14tägigen Fortbildung in Großbritannien ihre Englischkenntnisse aufzufrischen und neue didaktische Fähigkeiten zu erwerben. Große Rolle spielte dabei die Nutzung digitaler Medien im Englischunterricht. Auf diesem Gebiet sind die Schulen in Großbritannien schon ein paar Schritte weiter und für Herrn Meier war es faszinierend zu sehen, wie die Fünft- und Sechstklässler einer Grundschule in Cardiff völlig selbstverständlich ihr iPad vom Ladewagen holten und für eine Gruppenarbeit nutzen oder die digitale Tafel in Form eines großen Touch-Bildschirmes im Unterricht genutzt wurde. Mit der Springwood Primary School in Cardiff wurde eine Schulpartnerschaft vereinbart und die ersten Mails der Schüler/innen der Klasse 5a wurden gesendet. Leider unterbrachen der Brexit und Corona diese positive Entwicklung.
Frau Stellfeld und Herr Meier bildeten sich beide in Cardiff, der Hauptstadt von Wales, an der Celtic English Academy weiter. Frau Kutschbach nahm an einem Kurs in Cheltenham und Frau Dimitrova in Brighton teil. Alle Englischlehrer/innen werden ihre neu gewonnenen Erfahrungen in ihren Englischunterricht einbringen.
Auch für die neue Schulpartnerschaft mit der Základní škola Komenského in Děčín ist Englisch als Verständigungssprache wichtig und für die teilnehmenden Schüler/innen erst einmal die einzige Möglichkeit, sich verständlich zu machen. Auch hier wird das ERASMUS+ Projekt weiterwirken und die europäische Dimension der Sabel-Schulen entwickelt werden.

Schulpartnerschaft mit tschechischer Schule aus Děčín


 Im Dezember 2019 trafen sich das erste Mal unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit den Gleichaltrigen aus der Základní škola Komenského in Děčín (Tetschen, CZ). Die weihnachtliche Atmosphäre trug zur guten Laune bei und das Kennenlernen wurde umso schöner. Auf dem Programm stand zuerst die Gesichter und Namen kennenzulernen sowie Basiskommunikation in Tschechisch und Deutsch zu beherrschen. Schließlich konnten beide Gruppen das eigenständig vorbereitete Programm über Weihnachtsbräuche der Länder auf Englisch vorstellen. Es kam der deutsche Weihnachtsmann und es wurden tschechische Weihnachtslieder gesungen. Beide Gruppe brachten auch typische Weihnachtsspeisen, die man nach Lust und Laune verkosten durfte. Insgesamt war der erste Teil der Zusammenarbeit zwischen unserer und Tetschener Schule erfolgreich verlaufen. Alle freuen sich schon jetzt auf die nächsten Schritte.
Im März 2020 wird unsere Gruppe die tschechische Schule besuchen und sich den Unterricht anschauen. Im April 2020 treffen sich beide Gruppen für 4 Tage in einer Bildungsstätte und arbeiten an einem selbstgewählten Thema. Das Ergebnis der Zusammenarbeit wird am Ende des Schuljahres in einer Ausstellung vorgestellt.
Im Schuljahr 2020/21 bekommen die 8. und 9. Klassen wieder die Gelegenheit, sich zum Mitmachen anzumelden. Denn die Schulpartnerschaft wird weiter geführt und ausgebaut.


Schülersprachreisen nach Brighton (GB)


Seit dem Herbst 2015 macht sich jedes Jahr eine Gruppe von ca. 25 Schülern mit 2 Lehrern auf, um die englische Kultur in Brighton und London in einer Woche kennen zu lernen und natürlich vor Ort die englische Sprache zu verbessern.
Gastgeber ist die Sprachschule Loxdale in Brighton, an der die Schüler jeden Vormittag fünf Stunden Sprachunterricht in kleinen Gruppen mit Muttersprachlern besuchen und vor allem viel in Englisch kommunizieren. Die Verwendung der englischen Sprache ist auch unbedingt nötig, wohnen doch alle in Gastfamilien, die von der Sprachschule Loxdale ausgesucht wurden. Dort spricht man natürlich nur Englisch!
Die Nachmittage dienen der Erkundung der Stadt Brighton und deren Umgebung. Ein Ausflug in die Natur führt in den Nationalpark Seven Sisters mit den weltberühmten Kreideklippen. In Portsmouth kann man im Navy-Museum viele berühmte Schiffe besichtigen, wie z.B. die Galeere von Sir Francis Drake. Auch in Brighton gibt es viel zu entdecken, wie z.B. den Pier, die Seafront, die Lanes mit ihren urigen Geschäften, Brighton Pavillion und natürlich die Einkaufszentren.
Höhepunkt der Reise ist der Tagesausflug nach London, wo die berühmten Sehenswürdigkeiten auf dem Programm stehen: Buckingham Palace, Big Ben und Houses of Parliament, die Themse mit dem Riesenrad, der Tower mit seinen Museen, Tower Bridge …
Die Hin- und Rückreise erfolgt mit dem Flugzeit von Deutschland nach London. Vor Ort ist die Gruppe mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Bahn oder Bus unterwegs.
Die letzten 5 Reisen waren ein beeindruckendes Erlebnis für die Teilnehmer der 8. Bis 12. Klassen, so dass einige sich entschlossen hatten, sogar ein zweites oder drittes Mal mitzufahren.

Projekt "Schulhofgestaltung des Schulfördervereins"


Der Schulförderverein möchte den Schulhof verschönern, neue Spielgeräte anschaffen, Hochbeete anlegen und vieles mehr. Mehr dazu unter: Aktuelles vom Schulförderverein.
Share by: