Schulgelände

Das Schulgelände

Auf dem Schulgelände stehen 4 Häuser:

Im Schulgebäude auf der Rabenauer Straße 19 findet Unterricht vor allem für die Klassenstufen 5 bis 7 statt. Außerdem befindet sich hier unser Chemielabor, das Physikzimmer und das Musikzimmer.

Dann gibt es die Kantine mit einer Terrasse, auf der man im Sommer draußen essen kann.

Das Haus C ist der Werkraum. Daneben ist das grüne Klassenzimmer. Hier können die Klassen auch rausgehen und draußen Unterricht machen, wenn es warm ist. Es gibt auch Fahrradständer, wenn man mit dem Fahrrad in die Schule kommen will.

Auf der Kirchstraße 1 steht das zweite Schulgebäude, wo die älteren Klassen hauptsächlich Unterricht haben. Hier findet man das Computerzimmer und das Kunstzimmer.

Das Schulgebäude Rabenauer Straße

Geschichte:
An der Stelle, wo jetzt unsere Schule steht, stand die ca. 600 Jahre alte Mehnertmühle. Sie war eine von 10 Mühlen im Döhlener Becken, gleichzeitig die älteste Mühle in Hainsberg. Die Mehnertmühle wurde vor 1348 errichtet und war fast 600 Jahre im Betrieb. Der Mahlzwang wurde am 18. Januar 1844 beendet. 1945 wurde ein Bürogebäude daraus gebaut. Jetzt ist unsere schöne Schule daraus geworden.

Rabenauer Straße heute:
Heute gibt es in unserer Schule 3 Stockwerke, ein Sekretariat, ein Lehrerzimmer, ein Schulleiterzimmer, eine Küche, einen Musikraum, die Physik-, Biologie- und Chemiekabinette und nicht zu vergessen die Klassenzimmer.

Unsere Kantine

Standort: Haus D (zwischen den beiden Haupthäusern)
Öffnungszeiten: 9:30-13:30 Uhr bzw. Mittagessen bis 12:50 Uhr

Unsere Kantine bietet jeden Tag ein warmes Mittagessen an. Da wir eine kleine Schule sind, wird nur eine konkrete Speise für den Tag angeboten.

Wenn man Lust auf etwas Anderes hat, kann man sich beispielsweise Schnitzelbrötchen, belegte Brötchen mit Mozzarella oder weitere kleine Snacks sowie Apfelschorle und Wasser kaufen.

Grünes Klassenzimmer

Nicht an jeder Schule gibt es grüne Klassenzimmer, daher sind die Schüler der Sabel-Schule auch meist begeistert, dies im Unterricht oder in den Pausen nutzen zu dürfen.

Das grüne Klassenzimmer wird genutzt, um die Lernmotivation der Kinder an der frischen Luft zu steigern und bei sonnig-warmen Wetter den Unterricht von den Schulzimmern nach draußen zu verlagern.

Das schattige Plätzchen der Ruhe befindet sich neben dem Schulgebäude auf der Rabenauer Straße. Es ist in einem Halbkreis von Holzbänken und Tischen angeordnet; zudem verfügt es über eine Tafel und ein Lehrerpult. Doch wie bereits erwähnt, ist das Klassenzimmer auch in den Pausen nutzbar um z. B. zu entspannen, zu lesen oder schreiben.

Pausenhof

Auf diesem Bild kann man den äußeren Part der Kantinensitzplätze sehen. Diese sind bei sonnig-warmen Wetter meist von unseren Schülern besetzt. Auch Lehrer können hier Platz nehmen und sich mit den Schülern unterhalten.

Pausenhofteil am Wohnheim

Hier ein kleiner Fleck im Grünen. Im Sommer kann man hier im freien Mittagessen. Oder eine kleine Verschnaufpause vor dem Unterricht machen.