Aktuelles

Aktuelles

Gern unterstützen wir unsere Respekt Coaches der Jugendmigrationsdienste der Caritas und informieren hier über die Ausstellung


YOUNIWORTH


vom 28.03. bis 05.04.2023 im Soziokulturzentrum Freital, Dresdner Straße 172


YOUNIWORTH richtet den Blick auf das Zusammenleben junger Menschen in Deutschland. Ziele der Ausstellung sind die Sensibilisierung für die Themen Jugend und Migration, das Hinterfragen von Vorurteilen und das bessere gegenseitige Kennenlernen. Sieben multimediale Stationen laden dazu ein: mit Kurzfilmen, Spielen zum Mitmachen und einer Selfie-Aktion. Das interaktive Konzept bietet insbesondere jungen Menschen, aber auch Fachkräften, Politikerinnen und Politikern sowie der interessierten Öffentlichkeit Anlässe zu Begegnung und Austausch. So wollen wir eine breite Öffentlichkeit für die Themen Jugend und Migration sensibilisieren und Vorurteile hinterfragen.

YOUNIWORTH - Die Ausstellung der Jugendmigrationsdienste

Sabel Freital gAG will den Leidtragenden des Kriegs in der Ukraine helfen

Stand: 27.03. 2022

Die Schüler und Schülerinnen sowie die Beschäftigten der Sabel Freital gAG sind schockiert über den eskalierenden Krieg in der Ukraine. Da unsere Schülerinnen und Schüler auch ein Zeichen für den Frieden setzen und auch helfen wollen, hat man dies im Unterricht thematisiert und kam zu dem Entschluss, einen Spendenlauf zu organisieren. Die Sabel Freital gAG möchte am 24. März auf dem Sportplatz neben der Schule einen Spendenlauf durchführen. Die dabei „erlaufenen“ Spenden werden dann für die Dresdner Hilfsorganisation „Arche Nova“, die direkt in der Ukraine hilft, gespendet.


Jede Schülerin und jeder Schüler braucht einen Sponsor. Also ist die erste Aufgabe einen Sponsor (z. B. Oma und Opa, Onkel, Tante, der Metzger oder der Bäcker von nebenan usw.) zu finden, welcher bereit ist, pro gelaufener Runde (eine Runde sind rund 400 Meter) einen bestimmten Betrag zu zahlen. Der so gewonnene Sponsor teilt vorab mit, welchen Geldbetrag er bereit ist pro gelaufener Runde zu spenden (es sollten mindestens 2 Euro pro Runde sein).

Und nun sind die Schülerinnen und Schüler dran: Sie laufen oder gehen maximal 45 Minuten so viele Runden, wie sie können. Die Runden werden gezählt und die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Urkunde über die bewältigten Runden. Damit wird der Sponsor informiert und weiß, wie viel Geld er zu spenden hat. Die Klassenlehrer sammeln dann zeitnah das Geld in bar ein. Die Geldspenden werden dann auf das Spendenkonto Arche Nova eingezahlt.


Damit ermöglichen Sie Arche Nova, genau die Hilfe auf den Weg zu bringen, die die Menschen in der aktuellen humanitären Krise auf Grundlage einer professionellen Bedarfsermittlung brauchen. Geldspenden sind effizient und benötigen im Gegensatz zu Sachspenden weniger Transport-, Personal- und Lagerkapazitäten. Bitte helfen Sie alle mit! 


Außerdem wird die Sabel Freital gAG eine freie 3-Raum Schülerwohnung für ukrainische Flüchtlinge kostenlos zur Verfügung stellen.


Für Ihre Unterstützunge der Aktion bedankt sich


Wolf-Dietrich Pfaelzer

(Vorstand)


Tanzgruppen der Sabel-Schule erkämpfen vier 1. Plätze

Stand: 27.03. 2022

Nach zweijähriger Pandemiepause fand am 26.3.2022 wieder der Schultanzwettbewerb Sachsens in Chemnitz statt. Die Tanzgruppen „Black Beats“ und „Victories“ sowie drei Tanz-Duos der Sabel-Schulen nahmen an dem Wettbewerb in verschiedenen Altersgruppen teil. 

Leider waren viel weniger sächsische Schultanzgruppen als vor der Pandemie am Start und die Veranstaltung war kleiner und einfacher angedacht als vorher. Wichtig war aber, dass der Wettbewerb in Sachsen überhaupt wieder stattfand, wo doch der Bundeswettbewerb auch 2022 noch pandemiebedingt abgesagt wurde. Damit waren auch die Konkurrenz und die Möglichkeit des Vergleichs für unsere Tanzgruppen kleiner.

Die Tanzgruppen, die mit Eltern und Verwandten in einem vollbesetzten Sonderbus von TRD-Reisen Dresden angereist waren, konnten zwei erste Plätze im Hip-Hopp-Wettbewerb und zwei erste und einen zweiten Platz der Tanz-Duos mit nach Hause nehmen. 

Dies war der Lohn für hartes Training und viele Abende im Tanzkeller der Sabel-Schule. Trotz aller ungünstigen äußeren Umstände haben die Mädchen eine tolle Beschäftigung und viel Spaß gehabt!


Die Tanzgruppe der OS Sabel "Black beats" gewinnt den 1. Platz

Stand: 08.01. 2022

Am Samstag, den 9. Oktober 2021 hat die Black beats Crew von Sabel den 1. Platz bei dem Sächsischen Dance Contest in Zwickau erkämpft. Dazu möchte die Oberschule Sabel allen Tänzerinnen und der Leitung der GTA vom Herzen gratulieren.


Die nächste Gelegenheit wird es am 26. März 2022 beim landesweiten Tanzwettbewerb für die Schulen geben.


Hier finden Sie weitere Informationen.

Deutsch-tschechischer Zukunftsfonds unterstützt unsere Schulpartnerschaft mit Děčín

Stand: 15.09. 2021

Im Schuljahr 2019/20 begann unsere Schulpartnerschaft mit der Základní škola Komenského in Děčín. 

Im letzten Schuljahr 2020/21 konnte das Projekt wegen Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Im Schuljahr 2021/22 versuchen wir es aufs Neue. Das Projekt richtet sich an Schüler/innen der Klassen 7 bis 10. Die Teilnehmenden können somit gleichaltrige tschechische Schüler/innen kennenlernen und an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Es werden gemeinsame Ausflüge und Workshops zum Thema deutsch-tschechische Geschichte geplant, die thematisch an das Geschehen um den 2. Weltkrieg und kurz danach anknüpfen.

 

Die Lehrer/innen aus beiden Schulen verfassten gemeinsam einen Antrag für Finanzförderung vom Deutsch-tschechischen Zukunftsfonds, der seit 1998 gezielt Projekte unterstützt, die die Menschen beider Länder zusammenführen und Einblicke in die Lebenswelten, die gemeinsame Kultur und Geschichte ermöglichen und vertiefen.


Unser Projekt "Mensch = Mensch! Wie siehst du das? Ein Projekt zur Stärkung der Zivilcourage" wurde Anfang Oktober bewilligt, worüber wir sehr erfreut sind. Nun hoffen wir, dass das Projekt bald starten kann und die vielfältigen Aktivitäten auch umgesetzt werden können.

Juniorwahl

Stand: 14.09. 2021

Juniorwahl – das ist das Üben und Erleben von Demokratie. Anlässlich der Bundestagswahl 2021 hat sich unsere Schule in das bundesweite Programm "Juniorwahl" angemeldet, um den Schüler/innen eine Möglichkeit anzubieten, 

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, welches das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen möchte.


Der Schwerpunkt liegt auf der politischen Bildung: Wie funktionieren Wahlen? Was sind die Grundsätze demokratischer Wahlen? Warum soll man wählen gehen? Was für Wahlsysteme gibt es und warum ist der Unterschied von Bedeutung? Welche Aufgaben hat der Bundestag? Wie arbeiten Abgeordnete? Warum gibt es eine Erst- und eine Zweitstimme und was haben sie zu bedeuten? Wie bildet sich eine Regierung?


Mit all diesen Fragen setzen sich die Schüler/innen bei ihrer Vorbereitung auf die Wahl in den ersten drei Schulwochen auseinander.


Wie läuft die Juniorwahl ab?

Für die Wahl erhalten die Juniorwähler ab der Klasse 7 eine Wahlbenachrichtigung und zum angegebenen Zeitpunkt machen sie sich mit ihrem Schülerausweis und der Wahlbenachrichtigung auf den Weg zum Wahllokal, um dort ihre Stimme abzugeben – wie bei einer echten Wahl. Die Ergebnisse der Juniorwahl werden in der Woche nach dem Wahlsonntag bekanntgegeben. Eine vergleichende Analyse der Wahlergebnisse erfolgt im ebenfalls in der Woche nach dem Wahlsonntag.


Durch die Simulierung des Wahlvorgangs werden die Schülerinnen und Schüler an die Prozesse der demokratischen Willensbildung herangeführt und auf ihre eigene Beteiligung im politischen System der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union vorbereitet.


In allen Klassen, die wahlberechtigt sind, haben sich freiwillige Wahlhelfer/innen gefunden, die an dem Wahltag am 17.9. bzw. am 24.9. den Wahlvorstand bilden und auf einen reibungslosen Ablauf aufpassen werden. Ebenfalls werden sie bei der Auszählung der Stimmen eingebunden.

Share by: